bbv-jobatlas.de - Rhein-Münsterland
Suche einblenden

Bewerbungsschreiben

Weil Personalentscheider meist nur wenig Zeit zum Sichten der Bewerbungen haben und in wenigen Sekunden entscheiden, ob sie sich eine Bewerbung detaillierter anschauen wollen, sollte dem Bewerbungsschreiben besonderes Augenmerk gelten!

In erster Linie gilt es, beim Personaler Interesse zu wecken und den Eindruck zu hinterlassen, man sei die perfekte Besetzung für die Stelle und passe auch menschlich zum Unternehmen. Hierfür sollten überzeugende Argumente geliefert werden. Daher im Bewerbungsschreiben zunächst Fertigkeiten, Qualifikationen und Kenntnisse herausstellen, die für den potenziellen neuen Arbeitgeber von Interesse sind. Anders als im faktenbasierten Lebenslauf geht es im Bewerbungsschreiben darum, ein individuelles und zugleich überzeugendes Porträt der eigenen Kompetenzen zu zeichnen. Es vermittelt nicht zuletzt auch einen Eindruck von der Persönlichkeit des Bewerbers. Ist das Bewerbungsschreiben gut strukturiert und fehlerfrei formuliert hebt man sich aus der Vielzahl der Bewerber hervor und erhöht seine Chancen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.