bbv-jobatlas.de - Rhein-Münsterland
Suche einblenden

Vorstellungsgespräch

Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bedeutet, dass der erste Schritt geschafft und der Bewerber in der engeren Auswahl ist. Das Bewerbungsgespräch dient dem persönlichen Kennenlernen. Nun gilt es positiv aufzufallen und das Interesse des Personalbeauftragten zu bestätigen. Er möchte herausfinden, ob Unternehmen und Bewerber zueinander passen.

Neben der Wahl der angemessenen Kleidung sollte man sich daher gründlich über das Unternehmen informieren und auf Standardfragen vorbereitet sein. Die Frage nach dem Grund der Bewerbung für das Unternehmen und die Eignung für die betreffende Stelle sind ebenso beliebte „Klassiker“, wie die nach besonderen Stärken oder nach der Gehaltsvorstellung. Am besten man übt die Gesprächssituation im Vorfeld ein. Bei internationalen Unternehmen sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das Vorstellungsgespräch auf Englisch geführt wird. Im Falle eines mehrstündigen Termins ist es zudem angebracht, sich auf etwaige Tests vorzubereiten.

Ein ordentliches Gesamtbild abzugeben ist beim Vorstellungsgespräch Pflicht. Neben gelungenen Antworten gehören hierzu Pünktlichkeit und angemessene Kleidung. Ebenso das Interesse an der Position und dem Unternehmen. Eigene Fragen stellen, aufmerksam zuhören und stets den Blickkontakt halten, sollte selbstverständlich sein. Keinesfalls unnötig lange reden und sein Gegenüber niemals unterbrechen.

Wer nach einem Vorstellungsgespräch einen positiven Eindruck hinterlassen will, der kann sich dem Gesprächspartner durch aktives „Nachfassen“ ins Gedächtnis rufen. Damit bekräftigt man sein Interesse an der Tätigkeit im Unternehmen und kann wertvolle Extrapunkte sammeln. Erkundigungen nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens sollten allerdings unbedingt vermieden werden.